Aus- und Fortbildung

Ausbildung im Breitensport

SCU-COACH UND HSV/DSV-ÜBUNGSLEITER

Zwei satzungsgemäße und wesentliche Ziele des SCU sind die Aus- und Fortbildung von Vereinsmitgliedern zu Fahrtenbetreuern sowie die Unterstützung von Schulen bei der Durchführung von Schneesportfreizeiten. Zu beiden Zwecken werden interessierte Vereinsmitglieder zu Schneesportbetreuern, dem SCU-Coach, ausgebildet.

Der Skiclub möchte mit seiner Coach-Ausbildung im Breitensport jungen Menschen eine Entwicklungsmöglichkeit bieten, sein Fahrtenbetreuernachwuchs selbst ausbilden und den mit dem Verein kooperierenden Schulen qualifizierte Betreuer für die Schulskifreizeiten bereitstellen.

Gleichzeitig ist es unser stetiges Ziel und Motivation, möglichst viele unserer SCU-Coaches zur Ausbildung „Übungsleiter Grundstufe“ beim Hessischen Skiverband zu motivieren.

Die bisherigen, regelmäßig erfolgreichen Abschlüsse unserer Coaches in der Grundstufenausbildunng sind gleichermaßen Bestätigung und neue Motivation für unsere Ausbildungsarbeit.

Für alle unsere Coaches, Übungsleiter sowie Lehrer und Mitglieder bieten wir regelmäßig zu Saisonbeginn mit der zentralen Vereinsfortbildung die Möglichkeit des individuellen Trainings für unterschiedliche Ausbildungsstufen und Interessengruppen.

Lizenzverlängerungen für alle Skiübungsleiter werden in Kooperation mit dem Landesskiverband angeboten.

Für Lehrer besteht ein Fortbildungsangebot für die Begleitung von Schulskikursen. Dieses wurde für Lehrer unserer Kooperationsschulen entwickelt, ist bei der Hessischen Lehrerakademie zertifiziert und wird regelmäßig aktualisiert.